Hallo!

Ich bin aus einem Projekt bei einem unserer Kunden entfernt worden, weil ich denen wohl ungemütlich wurde.
Man hat von mir verlangt gegen Richtlinien meines Arbeitsgebers zu verstoßen in zwei Fällen und mit Nachdruck.
Ich wollte das nicht, da ich mich an diese Richtlinien halten muss und arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten muss bei einem Verstoß. Es handelte sich um IT-Sicherheitsrichtlinien. Auf Nachfrage bei unserer IT-Sicherheitsabteilung wurde mir schriftlich bestätigt, dass ich "das" auf keinen Fall umsetzen kann.
Dadurch wurde ich meiner Meinung nach in dem Projekt obsolet.

Mittlerweile hat sich mein Vorgesetzter Feedback vom Kunden geholt.
Konkret von einem externen Mitarbeiter, der dort aufgrund seiner Rolle am ehesten auskunftsfähig ist.

Der Vorgesetzte sieht hier vor allem die wirtschaftliche Siutation und würde die o.g. Themen gerne zugunsten der wirtschaftlichen Beziehungen zu unserem Kunden unter den Tisch fallen lassen. Was für mich nicht so dramatisch wäre.
Nur wurden jetzt ein paar Gründe vorgeschoben, die meinen Rauswurf aus dem Projekt rechtfertigen sollen. Ziemlich unangenehm für mich.

Meine Frage, kurz:
Macht es Sinn in diesem Fall den BR einzuschalten?
Oder erst wenn es konkrete Konsequenzen für mich hat?
Den Rauswurf aus dem Projekt fand ich weniger dramatisch, da dort sehr viel im Argen liegt.
Ich befürchte nur, dass das Einschalten des BR für schlechte Stimmung sorgen könnte. Oder muss das vertraulich behandelt werden?

Was meint Ihr?

Bin für jeden Hinweis dankbar!