Ich arbeite in einer kleinen Betriebsstätte, mittlerweile nur noch 6 Mitarbeiter, davon 2 im Innen- und 4 im Aussendienst + Chef, der aber nur selten da ist und ein Azubi.

Ein Innendienstler bin ich, der andre Innendienstler ist unser Betriebsobmann.
Seit letzten Jahr ist unser Betriebsobmann fast öfter auf Sitzungen als im Büro. Es sind 20 oder Mehr Sitzungen in einem Jahr.

Für mich ist das nicht nur, dass ich während der Zeit die Arbeiten des Kollegen mit übernehmen muss, ich habe auch Probleme mit meinem Urlaub. Es ist für mich nicht möglich, einen 3wöchigen zusammenhängenden Urlaub zu nehmen.

Ich finde dass, wenn man schon verlangt dass in einer so kleinen Einheit ein Betriebsobmann zu sein hat, dass man dann die Zeit für seine Arbeit auf ein für die restliche Mannschaft vertretbares Mass reduziert , das heisst so wie die Vorschrift ab welcher Betriebsstättengrösse ein Betriebsrat erforderlich ist auch gleich dort einbauen, wieviel Zeit Abwesenheit dafür maximal zur Verfügung gestellt werden muss.