Nachrücker mit gleicher Stimmenzahl - Wer rückt nach?
Hallo zusammen! Demnächst scheidet ein BR-Mitglied aus der Firma aus (Altersrente). Als Nachrücker kommen zwei Kollegen in Betracht, die mit gleicher Stimmenzahl bei der BR-Wahl abgeschnitten haben. Wie ermitteln wir den Nachrücker korrekt? Durch Los-Entscheid? Durch Wahl im BR? Durch Beschluss?
Community-Antworten (3)
02.07.2007 um 12:36 Uhr
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte das der Wahlvorstand per Los ermitteln müssen. Kölner??
02.07.2007 um 12:45 Uhr
Jawollja! Hätte er! Da es aber nicht geschehen ist kann der BR das jetzt nachholen. Ich würde beide Nachrücker einladen und die Auslosung in Ihrem Beisein tätigen.
02.07.2007 um 23:38 Uhr
see-see, zur Unterstützung meiner Vorredner, hier auch noch die Quelle in der WOBetrVG §22: "(3) Haben in den Fällen des Absatzes 1 oder 2 für den zuletzt zu vergebenden Betriebsratssitz mehrere Bewerberinnen oder Bewerber die gleiche Stimmenzahl erhalten, so entscheidet das Los darüber, wer gewählt ist"
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Nachrücken der komplizierten Art
ÄlterHallo zusammen, wir haben neu gewählt und der 7er BR besteht aus Mitgliedern von 3 Listen. Liste 1: 12 Personen (4 im neuen Gremium) Liste 2: 1 Person (im neuen Gremium) Liste 3: 3 Personen (2 im ne
Minderheitenquote? Was bei gleicher Stimmenzahl?
ÄlterHallo, Wir sind ein e.V. mit etwa 70 Arbeitnehmern/innin. Arbeitnehmer sind gegenüber Arbeitnehmerinnin in der Minderheit. Gibt es eine Minderheitenquote? Also das mindestens x männliche Angest
Liste erschöpft, wer rückt nach
ÄlterHallo Kollegen Ich bin BR Vs und suche eine Lösung. Uns gehen die Nachrücker kurz vor der Neuwahl aus. Wir hatten eine Listenwahl mit 4 Listen. Heute verließ uns die das letzte Mitglied einer Lis
Ersatzmitglieder / Nachrücker mit gleicher Stimmenzahl
ÄlterHallo, wir haben unseren Betriebsrat gestern (27.04) durch Mehrheitswahl gewählt. Der alte BR ist noch bis zum 12.05.06 im Amt. Soweit ist auch alles in Ordnung. Doch nun haben wir das Problem dass