BR mal anders!
Ich bin seit ca. 5 Jahren Betriebsratsmitglied in einem Betrieb mit ca. 100Mitarbeitern doch leider läuft es bei uns etwas anders als im Rest der Republik (hoffe ich). Unser BR ist in der Mehrheit sehr Arbeitgeberlastig und damit nicht genug um Gesetze oder Verortnungen kümmert sich hier niemand. Dazu hat man auch keine Zeit, man ist viel zu sehr damit beschäftigt, die Mitarbeiter unter Druck zu setzen und zu schickanieren,gegneinander und gegen mich aufzubringen, zu beobachten und an den AG Bericht zuerstatten(Stasi läßt Grüßen). Ob die zuständige Gewerkschaft mir hift? Nicht mehr!! Sind wohl zu wenig Mitglieder bei uns. In der letzten Periode habe ich noch mit der Gewerkschaft ein Ausschlußverfahren angestrebt das wir auch gewonnen haben. Das LAG hat eine Nichtzulassung vor dem BAG entschieden das heißt, beim LAG wäre eigentlich Schluß gewesen aber wie das in Deutschland so ist, es wurde eine Nichtzulassungsbeschwerde eingereicht und schon waren die BR Mitglieder immer noch im Amt da das Urteil ja noch nicht Rechtskräftig war. Das zog sich natürlich bis zur nächsten Wahl hin, sodass die selben Mitglieder wieder neu ,,gewählt ,,werden konnten. ,,Gewählt,, heißt bei uns, Druck auf die Mitarbeiter ausüben (Vom AG und BR Mitgliedern) und wenn das nicht ausreicht die Wahl einfach manipulieren. Ein BR Mitglied hat sich mal auf meine Seite geschlagen und was ist geschehen? Die restlichen Mitglieder erzwangen von den Mitarbeitern Unterschriften zu einem völlig haltlosen Misstraunsantrag wie das nun ausgeht steht noch in Frage. Wenn ich Themen wie Zeiterfassung Krankengespräche Gesundheitsschutz Überstunden usw anspreche und auf Gesetze verweise wird in den Sitzungen (an denen der AG teilweise teilnimmt) nur noch gelacht. Die Mitarbeiter kommen immer zu mir und beschweren sich, ich soll aber nicht die Namen nennen wenn ich das weiter gebe. Bei einer Arbeitslosenquote im hohen Zweistelligen Prozent Bereich hat jeder nun mal Angst um seinen Job. Kurz gesagt ich bin allein gegen den BR und den AG. Ich erwarte keine Wunder aber vieleicht einige Anregungen was man allein gegen alle machen kann. Ein Rücktritt kommt nicht in Frage!
Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen da man sonst leicht feststellen könnte um welche Firma es sich handelt und auch diese BR Mitglieder dieses Forum benutzen um sich ,,Schlau,, zu machen, ich weiß dann nicht was passiert.
Schulungen darf ich ja auch nicht besuchen alle Beschlüsse dazu werden nicht angenommen.