Kündigung Betriebsausschuss Mitglied - einfache Mehrheit oder ist die 75% Mehrheit erforderlich?
Ein Mitglied im Betriebsausschuss soll abgewählt werden, da unser BRV nicht mehr mit diesem BR-Mitglied zusammenarbeiten möchte. Nun meine Frage: Reicht dafür die einfache Mehrheit oder ist die 75% Mehrheit erforderlich. Es gibt 5 Mitglieder im Betriebsausschuss (BRV + STellv. + 3). Bei unserer BR Wahl 2006 hatten wir eine Persönlichkeitswahl. Für den Betriebsausschuss gab es 4 Bewerber, von denen die 3 mit der höchsten Stimmzahl gewählt wurden. Wir sind ein 11er Gremium
Vielen Dank für Eure Hilfe
Community-Antworten (3)
22.04.2007 um 00:48 Uhr
@Nele, ...und das 11er Gremium kann jederzeit ein Ausschussmitglied abberufen.
Wenn ihr den Betriebsausschuss in Verhältniswahl gewählt habt, dann braucht ihr bei der "....Abwahl eine qualifizierte Mehrheit von drei Vierteln der Stimmen aller Mitglieder des BR...."
§ 27 BetrVG Rd. Nr. 16 DKK
22.04.2007 um 11:56 Uhr
... da unser BRV nicht mehr mit diesem BR-Mitglied zusammenarbeiten möchte.
Ist doch eine sehr gute Voraussetzung für eine Abwahl... EINER will nicht mehr und schon wird das Gremium aktiv!
Nun meine Frage: Reicht dafür die einfache Mehrheit...
Da Euer BA per Mehrheitswahl gewählt wurde, reicht die einfache Mehrheit!
22.04.2007 um 13:18 Uhr
Nele, nur noch zur Sicherheit: Hoffe, dass klar ist, dass der BR, nicht der BA für die Abwahl zuständig ist?
peanuts, wünsche Dir einen schönen Sonntag ;-)
Verwandte Themen
Vertretungsberechtigt ggü. Geschäftsleitung
Älterbei der Wahl zum Betriebsausschuss wurde durch das Wahlergebnis eine Reihenfolge der Vertretungsberechtigten Mitglieder ggü. der Geschäftsleitung festgelegt und in die Geschäftsordnung aufgenommen. Na
Einfache Mehrheit zur Wahl des Vorsitzenden
Hallo Forumianer, lang eine einfache Mehrheit zur Wahl des Vorsitzenden aus bei mehreren Kandidaten? Nehmen wir an, es gibt fünf Kandidaten im 13 Gremium und es entfallen nach Auszählung auf Kandidat
Betriebsausschuss Wichtig - wenn ein Mitglied des Betriebsausschuss gegen die Einstellung stimmt, geht dann die Beschlussfassung nochmal in den Betriebsrat?
ÄlterHallo Zusammen Hab mal ne Frage zum Betriebsausschuss . Wir haben heute einen Termin um 10 Uhr . Wir wollen uns heute über 2 Einstellung unterhalten . Was würde passieren wenn ein Mitglied d
Kann unser AG die Wahl des Betriebsrates verhindern?
ÄlterWir haben bisher keinen Betriebsrat, erfüllen die Voraussetzungen dafür aber durchaus. Nun haben sich drei Mitarbeiter gefunden, eine Betriebsversammlung anberaumt, zur Wahl des Wahlvorstandes. Dazu
Mitglied im Betriebsausschuss legt sein Amt nieder - Was nun?
ÄlterHallo, ein BR-Mitglied hat sein Amt niedergelegt und er war auch Mitglied im Betriebsausschuss. Wir hatten bereits ein beratendes Ohr im Betriebsausschuss, wie ist es nun. Wie müssen wir uns nun ver