Hallo an alle BR Profis, ich bräuchte dringend Rat!

Es gab bislang eine halbjährliche Bonusausschüttung, bei der jetzt die Grundlage geändert werden soll.

Kurz zur Erklärung:
Bislang wurden die 4 Personen, die den meisten Umsatz im Inbound – sprich: durch Erfassung telefonischer und schriftlicher Bestellungen - gemacht haben, halbjährlich mit einem Bonus belohnt.
Das Plätzesystem soll auch so bleiben, die besten 4 werden mit dem gleichen Bonusbetrag belohnt, bloß das jetzt die Grundlage Outboundverkäufe sein sollen. Sprich: Neukundengewinnung und der daraus erzielte Umsatz bei Verkäufen.

Den Vorschlag der GL fänden wir gar nicht sooo schlecht, hatten aber gleich einen Kompromiss angeboten, der bei den Mitarbeitern sicher besser angekommen wäre. Davon wollte die GL aber nichts hören. Also haben wir die Mitarbeiter befragt, was sie von der neuen Regelung halten würden und ob es Vorschläge gibt. Grundsätzlich würde die Änderung akzeptiert werden, wenn der Topf unter allen aufgeteilt würde, die verkauft haben und nicht nur unter den vier Umsatzstärksten!

Mit der Kompromisslösungen ist die GL aber auch nicht einverstanden! Sie beharren auf ihren Vorschlag.

Welche Möglichkeit haben wir? Kann der Bonus ganz gestrichen werden, wenn wir ihrem Vorschlag jetzt nicht zustimmen? Was passiert in der Zwischenzeit, läuft das alte Bonussystem weiter? Geht es in letzter Konsequenz vor´s Gericht??? Wie verhält man sich am besten?

Danke schon mal...