Betribsrat wird nicht akzeptiert - wie kann man mit solch einem Typen umgehen?
Hilfe wir haben einen Leitenden Angestellten der die Kaufmännische Abteilung (nicht organisiert ) den Hausvertag,vom Geschäftsführer angefertigt unterschreiben lassen hat das sie für diesen Vertrag sind. das alles während der laufenden Verhandlungen des Betriebsrates der diesen Vertrag nicht akzeptiert,so wie alle Arbeiter in der Technischen Abteilung auch nicht(Mehrzahl und organisiert) . Durch diese Situation haben wir ein gespantes Verhältnis zwischen Angestellten und Arbeitern und dieser Typ mobbt weiter zwischen den Abteilungen. Meine Frage : Wie kann man mit solch einenTypen umgehen oder belangen (Eingriff in die Tariefautonomie)
Community-Antworten (2)
20.11.2006 um 07:16 Uhr
Wieso verhandelt der Betriebsrat über einen Haustarifvertrag? Das macht nur die Gewerkschaft! Den könnt ihr gleichin den Schredder packen, da dieser Vertrag keine Rechtswirksamkeit entfaltet. Der leitende Angestellte kann unterschreiben was er will, es ist nicht rechtsverbindlich.
20.11.2006 um 09:47 Uhr
Hallo Uwe, erst mal muss ich Frank recht geben, der betriebsrat schliesst nur betriebsvereinbarungen ab. Um deine eigentliche Frage zu beantworten, an deiner Stellen würd ich mal damit anfangen Beschwerden zu sammeln. Ich glaub das dürfte nicht all zu schwer sein, denn Mobbing ist ein ernstes Thema, ich glaube 3-4 dürften ausreichen (mehr ist besser), anschließend würd ich nach §104 des BetrVG handeln und dem Angestellten ein freundliches Servus mit auf dem Weg geben.
Verwandte Themen
Betriebsrat Büroschlüssel
Älterhallo liebe betribsräter ich habe frage wir haben ein betribsrat büro und es gibs 3 schlüsel und wenn ich was brauche kriege ich nicht die schlüsel zum bei spiel wir haben morgen sitzung und ich wolt
Betribsrat kandidat
Älterhallo meine frage ist darf jemand der betriebsleiter ist auch in betribsrat kandidieren.
stellvetret wil mich anzeige machen
Älterhallo betribsrat koollege ich habe monten grosse problem ich suche mir weg ich habe eine fehler gemacht .wergen mehr arbeit wir wahren in vehandlung bis die vehandlung fertig ist wir genemigen
Schließung wenn Forderungen des AG nicht akzeptiert werden - wie geht man mit solcher Drohung um?
ÄlterHallo Forum unser AG drohte der Tarifkommission mit schließung des Betriebs wenn die Tarifkommission den Forderungen ihrerseits nicht akzeptiert. Wie geht man mit solcher Drohung um??? Hat jeman
Verzicht auf Überstundenausgleich
ÄlterHallo, im nicht tarifgebundenen AV (Transportgewerbe/ Berufskraftfahrer) sind 40 Wochenarbeitsstunden vereinbart und dieser enthält keine Überstundenregelung. Binnen des letzten halben Jahres sind ru