Übergang Übertarif zu Aussertarif - können diese Kollegen weiter im BR bleiben?
Hallo leute,
ich habe da gleich eine neue Frage: Unser AG will im Rahmen der tarifverhandlungen, dass unsere "übertariflich" bezahlten MA nun in aussertarifliche Verträge gehen. Es handelt sich hierbei um Abteilungsdleiter, z.T. Gruppenleiter udn hochqualifizierte Sachbearbeiter.
Können diese Leute, wenn Sie dann im AT-Bereich sind, noch den Betriebsrat wählen oder sich als Arbeitnehmer in den Aufsichtsrat wählen lassen? Bei uns gibt es auch einige ÜT-ler im BR. Können Sie diese Arbeit weitermachen, wenn sie AT sind??
Community-Antworten (2)
23.08.2006 um 17:05 Uhr
AT-Arbeitnehmer sind nicht automatisch leitende Angestellte,diese sind nicht berechtigt den BR zu wählen.
Dazu sollte man sich den §5 Abs.3 BetrVG gut durchlesen.
23.08.2006 um 19:00 Uhr
Schwabennase,
aufgepasst beim Thema "AT"!
"Echte" AT´ler sind nur die Mitarbeiter, deren Tätigkeit oder Gehalt, nicht (mehr) durch einen Tarifvertrag abgebildet werden kann oder wird.
Hört sich für viele ganz toll an, aber ein Arbeitgeber verschenkt nichts....
Verwandte Themen
Übertarif/gerechter verteilen
ÄlterHallo, hat irgend jemand schon mal eine BV zum Thema Übertarif? Könnte ein paar Tip`s gebrauchen
BV "Übertarif, Funktionszulagen, Bonuszahlungen" - Habt ihr vielleicht Tips, Tricks, Ideen?
ÄlterHallo Ihr Lieben! Wir wollen bei uns eine BV zum Thema "Übertarif, Funktionszulagen, Bonuszahlungen" machen. Habt ihr vielleicht Tips, Tricks, Ideen was da alles rein muss, soll, kann. (Ich liebe Kom
Sozialplan für Übergang in Transfergesellschaft - Kollegen nehmen "freiwillig" den Sozialplan mit Aufhebungsvertrag in Anspruch. Wie bewertet das die Agentur für Arbeit?
ÄlterHallo Kollegen, folgendes Problem: Wir haben im Sozialplan vereinbart das Kollegen der Übergang in eine Transfergesellschaft ermöglicht wird. (betriebsbedingte Kündigung) Jetzt gibt es die Anfrage
Kleine 100% Tochter-GmbH wird in große Mutter-GmbH übernommen - Auf was müssen wir als BR bei diesem Übergang besonders achten?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, wir sind eine kleine GmbH mit ca. 40 Mitarbeitern, verteilt auf mehrere Standorte. Nur einer dieser Standorte hat einen BR (3 Mitglieder, mittlerweile aber weniger a
SOS, Betriebsübergang, Widerspruch
ÄlterKann uns bitte jemand helfen und uns sagen wie die parallele Kündigungsschutzklage für den Mitarbeiter der Sparkasse dieses Rechtsstreites ausgegangen ist? Hier das BAG Urteil vom 19.2.2009, 8 AZR 176