4.506 Aufrufe | vor 7 Jahren

Was ist ein Gesamtbetriebsrat?

Beziehungsweise, was ist sein Zweck? Wenn man sich so etwas fragt, dann kann man auch mal in die Gesetzesbegründung schauen. Und dort liest man zum Gesamtbetriebsrat: "In Unternehmen mit mehreren Betrieben werden für die Arbeitnehmer wichtige Entscheidungen, " Und was heißt das jetzt konkret? Der Lieblings-Discounter eurer Wahl hat sicher ein reichhaltiges Angebot. Nicht nur an Speisen. Sondern vielleicht auch an Betrieben, die er da munter über ganz Deutschland verteilt hat. Und wenn jetzt dort pro Betrieb ein Betriebsrat existiert, dann ist das zwar super, was passiert jetzt aber, wenn die Hauptverwaltung für alle Betriebe einheitlich beschließt, "Und zack, ab heute wird eine neue, wesentlich figurbetontere Dienstkleidung getragen?" Da schaut man doch als örtlicher Betriebsrat in ein ziemlich ratloses Gesicht des örtlichen Betriebsleiters, der da den Willen der Hauptverwaltung, sprich der Unternehmensleitung, umsetzen soll. Geschweige denn, dass man da als örtlicher Betriebsrat noch so richtig viel machen kann, weil ja einheitliche Entscheidung für alle Betriebe und so... Und deswegen gibt es den Gesamtbetriebsrat. Das ist insbesondere bei solchen Entscheidungen, die von der Hauptverwaltung für alle Betriebe, sprich das gesamte Unternehmen, getroffen werden und dabei Beteiligungsrechte der Arbeitnehmervertretung berühren rechtzeitig im Vorfeld mit an Bord zu holen. Was ist also ein Gesamtbetriebsrat? Ein Gesamtbetriebsrat ist das betriebsverfassungsrechtliche Vertretungsorgan der Arbeitnehmer auf Unternehmensebene. Im Unterschied dazu der Betriebsrat. Er ist das Vertretungsorgan der Arbeitnehmer auf Ebene des örtlichen Betriebs. Übrigens und wichtig: Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, dann muss ein Gesamtbetriebsrat errichtet werden. Das ist keine "Kann-Bestimmung", also kein Wunschkonzert. Darin liegt auch ein wesentlicher Unterschied zum Konzernbetriebsrat.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text