659 Aufrufe | vor 3 Jahren

Hat der BRV Sonderkündigungsschutz trotz grober Pflichtverletzung?

Stell uns deine Frage mit "#FragWAF" und wir beantworten sie im nächsten Video! ❓ EURE FRAGEN: 0:25 Mesut Ilbey: Bin einer neu gewählter Betriebsratsvorsitzender Meine Frage besteht in so fern.. In unserem Betrieb war das Rauchen generell erlaubt. Nur in bestimmten Bereichen war das Rauchen verboten. Als erstes muss ich sagen, dass es zum Thema Rauchen keine Betriebsvereinbarung gibt weder als erlaubt noch über einen Verbot. Zur Frage : Unser Betrieb hat jetzt einen neuen Geschäftsführer. Der hat direkt am ersten Tag ein Rauch-Verbot ausgesprochen im ganzen Betrieb ausser der Pausen. Hierzu gibt es keine Betriebsvereinbarung weder noch eine Regelung. Der größte Teil der Belegschaft sind Raucher. Was könnte ich als Betriebsrat tun oder in wie fern habe ich eine Chance gegen das Rauch-Verbot vorzugehen und muss der Arbeitgeber eine Raucherecke zu Verfügung stellen? 4:30 Mesut Ilbey: Wenn ein Betriebsratsvorsitzender sein Amt niederlegt wegen Absetzung seines Amtes.... Hat dieser immer noch ein Anrecht auf 1 Jahr Kündigungsschutz? 5:41 Mesut Ilbey: Wenn man einen Betriebsratsvorsitzenden nach dem Paragraphen 23 Abs. 1 BetrVG abwählt wegen grober Pflichtverletzung: Hat derjenige immer noch einen Sonderkündigungsschutz? 7:13 Rakshazar Sehr geehrte Frau Becker, sehr geehrtes W.A.F.-Team Ich habe eine Frage zum Mobilen Arbeiten. Der Arbeitgeber ist ja verpflichtet, gewisse Gerätschaften, die das Mobile Arbeiten ermöglichen sollen, bereitzustellen. Wie verhält es sich mit dem Internetzugang? Muss der AG auch beim Mobilen Arbeiten einen Zugang bereitstellen und bezahlen oder reicht der private Internetzugang des Arbeitnehmers? Gibt es entsprechende Stellen im Gesetz, die das beschreiben? 9:47 Rakshazar Sollte man für die Einhaltung der BV einen Paragrafen einfügen? Sprich, wenn es Unstimmigkeiten etc. gibt dann greift eben jener Paragraf X und man ruft die Einigungstelle an? Oder kann auf diesen Punkt verzichtet werden, da man eh diese Möglichkeit hat?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text