349 Aufrufe | vor 5 Jahren

Beamte vs. Arbeitnehmer im Entgelttransparenzgesetz

Eure Fragen **TheTraini:** Bei uns machen Arbeitnehmer und Beamte die gleiche Arbeit. Kann ich nach diesem Gesetz Auskunft beim BR beantragen, ob es Lohnunterschiede zwischen Arbeitnehmern und Beamten gibt? **ChefderArmy:** Halllo, ich hätte eine Frage zum Jugendarbeitsschutzgesetz. Ich arbeite hauptberuflich 38 Stunden pro Woche im Rahmen einer Ausbildung. Zusätzlich würde ich gerne auf einer geringfügigen Basis am Wochenende im Sanitätsdienst arbeiten. Nun bin ich aber 17 und darf meine 40h pro Woche nicht überschreiten. Da es sich nicht um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, wird die Zeit am Wochenende als Arbeitszeit gewertet. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass beim Sanitätsdienst hauptsächlich die Bereitschaft zum arbeiten gestellt wird und man eigentlich keine dauerhafte Arbeit leisten muss. Gibt es eine Möglichkeit, diese Regelung auf legalem Weg zu umgehen? **Sascha Funk:** Hat der Arbeitgeber das Recht, die Öffentlichkeitsarbeit des BR einzuschränken oder gar zu verbieten, weil es um die Unzufriedenheit der Mitarbeiter geht und der BR Vorschläge zur Mitarbeitermotivation am schwarzen Brett aushängt, ohne den Arbeitgeber zu informieren? **Mr Bari:** Hallo, ihr seit super. Hab so eine Kollegin, die ist immer auf Arbeitgeber-Seite. Wir im Gremium haben verschiedene Gewerkschaften. Mir persönlich ist das Gremium wichtiger. Die eine Kollegin fährt mir ständig über den Mund. Was könnte ich tun, ohne dabei unhöflich zu sein? **DMAWC:** Hallo, was mich interessiert, das wird im Video nicht genau erwähnt, glaube ich... Der Betriebsrat bestimmt den Wahlvorstand, das ist ja schön und gut. Aber was ist, wenn einer der gewählten Leute sich strikt weigert, diese Pflicht durchzuführen? Kann der Arbeitnehmer die Bestimmung zum Wahlvorstand ablehnen? Finde dazu auch nichts in den §.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text