Dienstkleidung

Zwischen der Firma […]

und

dem Betriebsrat der Firma […]

wird folgende Betriebsvereinbarung geschlossen:

§ 1 Diese Betriebsvereinbarung gilt für alle Mitarbeiter der Firma….

§ 2 Die Firma stellt jedem Mitarbeiter zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes und des Images der Firma X Arbeitshosen und X Jacken zur Verfügung.

§ 3 Die Firma gibt an jeden Mitarbeiter die Arbeitskleidung kostenlos heraus. Jeder Mitarbeiter hat dafür Sorge zu tragen, die Ihnen zur Verfügung gestellte Arbeitskleidung zu tragen.

§ 4 Für bestimmte Abteilungen, wie zum Beispiel für die Instandsetzung, die Produktion und die Werkstatt stellt die Firma zusätzlich kostenlos besonders zweckmäßige, strapazierfähige und bequeme Arbeitskleidung, bestehend aus Latzhose und Arbeitsjacken zur Verfügung. Auch in diesen Abteilungen werden jedem Mitarbeiter jeweils X Arbeitsgarnituren bereitgestellt.

§ 5 Die von der Firma vorgeschriebene Arbeitskleidung ist von jedem Mitarbeiter pfleglich zu behandeln. Sie bleibt im Eigentum der Firma und muss bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zurückgegeben werden.

§ 6 Die Arbeitskleidung wird regelmäßig gereinigt. Dazu werden die Garnituren alle X Tage ausgetauscht. Zum Austausch der Kleidung befinden sich in allen Betriebsstätten abschließbare Schränke, in denen die Mitarbeiter ihre schmutzige Wäsche hinterlassen und die saubere entnehmen können. Auf diese Weise ist dafür Sorge getragen, dass jeder einzelne Mitarbeiter nur Zugang zu seiner eigenen individuellen Arbeitskleidung hat.

§ 7 Die Kosten für die Instandsetzung und Reinigung trägt der Arbeitgeber. Die Betriebsparteien sind sich darüber einig, dass die Reinigung und Instandsetzung auch durch jeden einzelnen Mitarbeiter selbst erfolgen kann. In diesem Fall wird eine Pauschale in Höhe von monatlich … Euro für die Reinigung bezahlt.