Erstellt am 19.11.2014 um 15:37 Uhr von Kölner
Nein, das müsst ihr nicht.
Das versuchen Arbeitgeber immer mal. Lasst diese Diskussion nicht zu. Ihr entscheidet nach den Kriterien der Erforderlichkeit den Besuch eines Seminars nach § 37 Abs. 6 BetrVG.
Genau genommen hat der AG nur zur Kenntnis zu nehmen. Von Genehmigung ist da nicht die Rede.
Also im Zweifel sollte der Anbieter des Seminars Euch unterstützen.
Erstellt am 19.11.2014 um 17:30 Uhr von gironimo
Das Onlineseminar schafft vielleicht einen ersten Überblick. Es ist in keiner Weise vergleichbar mit einem Grundlagenseminar BR 1.
Nehmt Kontakt mit dem Seminaranbieter auf - der kennt diese Probleme sicher schon.
Ansonsten besteht auf Euren Beschluss. Ggf. könnt Ihr Euer Recht auch auf dem Rechtsweg durchsetzen (aber erst einmal den diplomatischen Weg ausschöpfen).
Erstellt am 20.11.2014 um 12:03 Uhr von Tulpe
Habt Ihr einen Beschluss gefasst für das Seminar??
Er darf zwar Nein sagen, doch das bringt nichts. Beim Anbieter des Seminars anrufen und Fragen ob da was gekommen ist. Ein guter Seminaranbieter würde sich mich Euch in Verbindung setzen, weil die Wissen das der Chef nicht absagen kann.
Lasst Euch nicht Verrückt machen, jeder fängt mal klein an.
Erstellt am 20.11.2014 um 12:16 Uhr von moreno
Ich sag ja dieses Anbieten von Onlineseminaren sollte ganz schnell wieder abgeschafft werden!!!!!! Das bringt die AG nur auf blöde Ideen und grade neu gewählte Betriebsräte in Bedrängnis!
P.S. habe das WAF Prospekt über Online Seminare gleich in den Reißwolf getan ;-)
Erstellt am 20.11.2014 um 15:45 Uhr von Flotterlotte
Ja, wir haben einen Beschluss gefasst, wofür wir die Formularvorlage von WAF genommen haben. Ich war jetzt eine Woche nicht da und in dieser Woche wurde meine Kollegin vom Chef angewiesen, unsere Seminare zu stornieren.
Wir sind drei Mitarbeiter im Betriebsrat, welche mit dieser Funktion noch nie was zu tun hatten und ganz dringend auf das Seminar "Betriebsverfassungsrecht Teil 1" müssen, aber hier ist man der Meinung ein Onlineseminar reicht aus und wir könnten uns zu Dritt vor den Rechner setzen um Kosten zu sparen.
Den Prospekt über Online Seminare habe ich auch gleich entsorgt, aber es wird ja im Internet hoch angepriesen und ist nicht übersehbar! :-(