Hallo,

Wann ist der BR ins Boot zu holen, wenn über die Einführung eines Barcode-Systems zur Auftragserfassung "nachgedacht" wird?

Vor einiger Zeit wurden wir im Monatsgespräch informiert, dass darüber nachgedacht wird, das Auftragsabwicklungssystem durch ein Barcode-System zu unterstützen. Heute fand eine Sitzung statt, in welcher ein Vertreter ein Barcode-System vorstellte.

An der Sitzung waren mehrere Abteilungsleiter und einige Mitarbeiter aus der Zeiterfassung dabei - der BR war nicht eingeladen.

Darauf angesprochen, teilte mir der Organisator der Sitzung mit, dass ja noch gar nichts geplant sei und wir auf seine Ausarbeitung warten sollen. Es ging in der Sitzung lediglich um "Schaufenster gucken". In der Sitzung (die Tür war zunächst offen) wurden auch Fragen zur Handhabung der Barcode-Scanner bei Pausen und Feierabend besprochen.

Ich finde, die dort gegebenen Informationen wären für den BR auch sehr interessant gewesen. So sind wir wieder mal auf die gefilterten Informationen, die uns der AG gibt, angewiesen.

War diese Besprechung Eurer Meinung nach schon Pflichtprogramm für den BR, will heißen: hätten wir eingeladen werden müssen? Oder liege ich falsch mit meiner Ansicht?