Fahrzeitregelung bei Einsatzwechslern
Wie verhält es sich mit der Fahrzeit bei Einsatzwechslern? Ich bin Betriebsrat bei der Firma caverion GmBH in der Niederlassung Hamburg. In unserem Hautarif wurde festgelegt, das für Mitarbeiter im technischen Aussendienst folgende Fahrzeitregelung gilt: Bei täglichen Heimfahrten wird keine Fahrzeit bezahlt bzw der Mitarbeiter muss 3 Stunden Fahrzeit selbst tragen. Die Mitarbeiter werden von ihrem Wohnort aus eingesetzt. Ist diese Regelung eigentlich rechtens?
Community-Antworten (1)
15.08.2008 um 13:06 Uhr
Hallo N.Happach, wer hat denn den Haustarif ausgehandelt?
Verwandte Themen
Dürfen die pauschal bezahlten Überstunden bei dem Gleitzeitkonto als Soll-Arbeitszeit gerechnet werd
ÄlterHallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage hier richtig. Dazu muß ich erstmal den Sachverhalt schildern. In meiner Firma gibt es zweierlei Arbeitsverträge, einen leistungsorientierten Vertrag der ein
Urlaubsentgelt bei geringfügig Beschäftigten?
ÄlterHallo zusammen, wir haben zwei geringfügig Beschäftigte bei uns im Betrieb (verheiratet miteinander) Die Ehefrau arbeitet jeden Tag ein paar Stunden und hat einen Arbeitsvertrag mit 24 Tagen Urlau
Dienstreise: nicht anrechenbare Reisezeiten für Teilzeitbeschäftigte
ÄlterHallo, bei uns wird das Bundesreisekostengesetz angewendet, so dass Riesezeiten keine Dienstzeiten sind und dementsprechend nicht als Arbeitszeit anerkannt sind und somit auch nicht vergütet werden.
Frage zu Minderheitenberechnung, Leiharbeiter im Haus und Wahlausschreiben
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen :) Unsere BR Wahl 2010 muss absolut korrekt ablaufen (Details nicht öffentlich ;) ) und deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Antworten bekomme. Ach, hätte
Änderung des Arbeitsvertrages für Freistellung
ÄlterBei uns im Betrieb wird es neben 2 vollen Freistellungen noch 2 halbe Freistellungen geben, die an 2 Teilzeitkräfte gehen. Beide Teilzeitkräfte haben aktuell noch Verträge über 16,25 h/Woche, arbeiten