W.A.F. LogoSeminare

Teampesprechung

J
Jess726552
Jan 2018 bearbeitet

Ich bin eine 30 std Kraft beim billa ag habe diese Woche über 40 std gearbeitet und 1 Woche vorher hat unser Filialleiter einen Zettel ins Büro gehängt das Team Besprechung am Donnerstag um 19:45 ist ich bin sehr müde von der Arbeit gewesen und bin nicht erschienen ! Ist es Pflicht das ich Dort sein muss in meiner freizeit ?

50606

Community-Antworten (6)

G
gironimo

22.04.2017 um 11:19 Uhr

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag über Mehrarbeit und die Lage der Arbeitszeit? Wenn dort Mehrarbeit zugelassen ist und auch die Arbeitszeiten nicht absolut festgelegt sind, wirst Du wohl müssen. Streiten kann man über die Vorankündigungszeit.

Gibt es einen Betriebsrat?

N
nicoline

22.04.2017 um 11:49 Uhr

Hallo Jess, gibt es einen Betriebsrat? Gibt es einen Dienstplan?

E
Ernsthaft

22.04.2017 um 12:09 Uhr

Ist es Pflicht das ich Dort sein muss in meiner freizeit ?“ Nein, das musst du nicht!

Auch ein Filialleiter hat eine Fürsorgepflicht und kann nicht einseitig über in der Freizeit der AN liegende betriebliche Abläufe zu deren Nachteil bestimmen. Neben der Billigkeit hat er auch die Ruhezeitregeln der MA zu beachten. Da er hier weder das eine noch das andere berücksichtigt zu haben scheint, besteht auch keine Leistungspflicht.

N
nicoline

22.04.2017 um 14:10 Uhr

Jess, der Werktag des Arbeitnehmers beginnt mit Arbeitsaufnahme und endet 24 Std. später. Die Ruhezeit schließt sich an das Ende der Arbeitszeit an. Innerhalb dieser 24 Std. kann der AG, selbstverständlich unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen, Überstunden anordnen. Ob das bei dir möglich ist, kann man anhand deiner Angaben nicht wirklich sicher beantworten.

O
outofmemory

24.04.2017 um 14:07 Uhr

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass es billa nicht in Deutschland gibt. Ich nehme an, der Fragesteller kommt aus Österreich. Ich kann jedenfalls nichts zu österreicherischerem Arbeitsrechtrecht sagen.

R
rsddbr

25.04.2017 um 12:52 Uhr

Das Ansetzen der Dienstberatung kann als Anordnung von Überstunden angesehen werden. Die Frage ist, ob MBR des BR berührt werden und ob Ruhezeiten eingehalten werden können. Auch darf die Arbeitszeit 10h pro Tag nicht überschreiten. Einfach nicht zur Teambesprechnung zu gehen kann als Arbeitsverweigerung betrachtet werden. Da wäre ich sehr vorsichtig. Es handelt sich auch keines Falls um Freizeit, sondern die Zeit der Dienstbesprechung ist selbstverständlich Arbeitszeit und damit dem Zeitkonto gutzuschreiben oder zu vergüten.

Ihre Antwort