Erstellt am 31.01.2014 um 15:24 Uhr von gironimo
Nein - haben wir nicht. Wir laden regelmäßig neue Mitarbeiter (immer wenn so eine Hand voll zusammen ist) zu einem Gespräch ins BR-Büro. Bei der Gelegenheit stellen wir kurz unsere Arbeit vor und verweisen auch auf unseren Intranet-Auftritt.
Erstellt am 31.01.2014 um 17:44 Uhr von Akte-BR
Danke für die Rückmeldung - auch ein schöner Ansatz!
Erstellt am 31.01.2014 um 20:10 Uhr von Hartmut
Hallo AkteBR, ich finde das eine tolle Idee. Nein, so etwas haben wir bisher noch nicht. Aber die konstituierende Sitzung (zumindest zu Anfang :) ist immer ein netter Treff, man stellt sich vor usw.
Erstellt am 31.01.2014 um 20:29 Uhr von FrRie
Hallo AkteBR,
wir haben einen kurzen Begrüssungsbrief für alle "Neuankömmlinge" als Vorlage (OpenOffice) entworfen, in dem dann nur die jeweils aktuellen Daten eingefügt werden müssen.
In dem Brief stehen die Kontaktmöglichkeiten zu uns.
Eine Art Begrüssungsmappe war ursprünglich angedacht - da wir aber seit Beginn unserer von Arbeit überschwemmt wurden, kamen wir einfach nicht dazu ... falls die Wiederwahl gelingt, eine der zukünftigen Aufgaben ;-)
...wenn bei Dir interessante Vorschläge eintrudeln - wir sind auch interessiert ...
Gruß
FrRie
Erstellt am 31.01.2014 um 21:01 Uhr von Akte-BR
Alles klar, ich gebe Bescheid wenn ich was habe :)
Erstellt am 31.01.2014 um 21:03 Uhr von EightBall
Hatte nicht nicoline mal so ein Begrüßungsschreiben hier präsentiert? Für die Vorgesetzten von neuen BRM, damit die wissen, was auf sie zukommt? Mir war so.
Erstellt am 01.02.2014 um 13:22 Uhr von nicoline
*Hatte nicht nicoline mal so ein (Begrüßungs)schreiben hier präsentiert?*
Na ja, als Begrüßungsschreiben würde ich das nicht bezeichnen, wir händigen es nur an BRM aus, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Unter Neuankömmlingen verstehe ich neue MitarbeiterInnen im Betrieb. Bei uns finden, so denn überhaupt noch Leute eingestellt werden, einmal im Monat sogenannte "Mitarbeitereinführungstage" statt. Am ersten Tag in der zentralen Hauptverwaltung. Dort wird das Unternehmen vorgestellt, die MA in die verschiedenen EDV Anwendungen eingeführt, Verhaltensmaßregeln erläutert, wie z.B. Krankmeldungen zu erfolgen haben, etc. Am zweiten Tag erfolgt eine Einweisung am Arbeitsstandort mit gemeinsamen Frühstück. Daran nimmt auch der BR teil. Hierfür haben wir eine Mappe zusammengestellt. Eine DIN à 4 Seite mit den Fotos aller BRM, kurzem, persönlichen Vorstellungstext, zwei DIN à 4 Seiten mit einer kurzen Zusammenfassung, was die Aufgaben des BR sind und................ in der letzten Dokumentenhülle einem Beitrittsformular für die Gewerkschaft.