Wahllistenplatz
hallo, wer kann mir helfen
wir hatten beim wahlvorstand eine liste ( VERDI), ausliegen dort habe ich mich am zweiten
tag eingetragen(PLATZ 5); drei tage vor meldeschluss bin ich hin (mittlerweile standen 21 kanditaten auf der liste) und habe mich gestrichen!!!
heute hingen die wahllisten aus , es sind noch drei listen dazu gekommen.
auf der verdiliste auf platz 5 stand mein name
ist das rechtens?
Community-Antworten (2)
29.03.2010 um 23:14 Uhr
@berdi Vielleicht.
29.03.2010 um 23:31 Uhr
Ich frage mich, was die Liste beim Wahlvorstand zu suchen hat, solange sie noch nicht abgeschlossen ist.
Ich frage mich weiterhin, wie man denn eine gemeinsame Liste erstellen und abgeben kann ohne vorher mal ein einziges Wort miteinander geredet zu haben.
Bei euch ist es wohl so, dass jeder sich selbst in die Liste eintragen, aber auch wieder ausstreichen kann. Wer sagt denn, dass nicht jemand einen anderen Kandidaten ausstreicht und der davon gar nix weiß?
Vielleicht hat der Listenersteller (verdi) den Eindruck gehabt, dass deine Name nur aus Jux von Jemandem durchgestrichen wurde.
Vielleicht hätte der Listenersteller vorher mal mit dir reden sollen, ob du nun auf der Liste sein willst oder nicht.
Vielleicht hättest du dem Listenvertreter auch persönlich mitteilen sollen, dass du deine Kandidatur zurückziehst, und nicht einfach anonym deinen Namen durchstreichen sollen.
Ich finde es nicht gut, wenn man in der Vorbereitung einer Wahl so wenig miteinander redet, obwohl man eine gemeinsame Liste plant.
Achja, deine Frage, ob das rechtens ist ??? Keine Ahnung. Falls du nicht mehr von der Liste runter kommst, kannst du ja die Wahl ablehnen.