Essenspreiserhöhung
Bei uns in der Firma wurden die Essenspreise für Mitarbeiter aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung um 17,42 %angehoben. Gibt es irgendetwas, was die Essenspreise regelt? In unserer Betriebsvereinbarung steht nichts davon.
Community-Antworten (6)
05.01.2007 um 08:39 Uhr
bissle mehr details !
eigene kantine ? was zahlt ihr bisher ? was schiesst der AG zu ?
kantinenauschuss vorhanden ?
05.01.2007 um 09:16 Uhr
Fremdbelieferung des Essens (aus angegliederter Klinikküche) Bisher zahlen wir 2,64 € Arbeitgeber schießt nichts zu
05.01.2007 um 10:30 Uhr
@Hexe Wie wäre es mit der Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte...wenngleich einer schlüssiger Erklärung sich i.d. Regel auch BR nicht verschliessen können wird, da die Alternativen deutlich ungünstiger würden.
05.01.2007 um 12:20 Uhr
Hallo Hexe @Kölner
Logisch betrachtet unterliegt der Essenspreis der freien Marktwirtschaft, der Zulieferer kann seinen Preis bestimmen. Darauf hat der BR keinen Zugriff. Dieser könnte höchstens über einen Zuschuss mit dem AG verhandeln, der die Preissteigerung aufhebt oder einen billigeren Zulieferer vorschlagen.
Gruss wolle1
05.01.2007 um 13:52 Uhr
mal ehrlich ... 2,64e ist geschenkt .. auch 3 €
wo kriegst du für das geld was vernünftiges exter ?
05.01.2007 um 14:20 Uhr
@wolle1 Na dann mal viel Spass bei der Lektüre des § 87 Abs. 1 BetrVG nebst Kommentierungen!