Unser Arbeitgeber besetzt in einer Gesellschaft unseres Gemeinschaftsbetriebs eine Stelle mit einer Bewerberin (die zuvor diese Stelle schon in Teilzeit besetzt hat) vor Ablauf der internen Bewerbungsfrist, die Stelle mit dieser Bewerberin in Vollzeit.
Der Dienstplan wurde schon 4 Tage vor Ende der Bewerbungsfrist entsprechend geändert
Außerdem, hat der zuständige Abteilungsleiter, allen möglichen Bewerbern aus diesem Teil des Gemeinschaftsbetriebs, mit persönlichen Konsequenzen gedroht, für den Fall, dass jemand der Kollegen auf die Idee kommt, sich zu bewerben.
Das hat er leider auch erfolgreich hinbekommen. Es gab nur diese eine Bewerbung und um den bitteren Geschmack abzurunden, die Bewerberin ist die Lebenspartnerin des zuständigen Abteilungsleiters
Hätte sich eine andere(-r) Kollege/-in beworben, hätten wir es sicherlich einfacher, dagegen was zu machen, aber bei einer Bewerberin?
Habt Ihr einen Rat?
Ich finde nach §99 keine Möglichkeit die Zustimmung zu verweigern.

VG