Hallo Zusammen,

es mag sein das euch meine Frage etwas seltsam vorkommt, wir sind gerade dabei den Betriebsrat in unserem Hause etwa um zu krempeln und möchten möglichst alles richtig machen.

Meine Frage:
Mehrarbeit bzw. Überstunden kommen in unserer Firma relativ oft vor. Wir haben wöchentlich neue Anträge auf dem Tisch liegen. Bisher haben wir diese in unserer wöchentlichen Sitzung bearbeitet und ins Protokoll aufgenommen. Nun hätte ich gerne gewusst ob dieses einfach auf nehmen reicht oder ob vielleicht Beschlüsse über die Entscheidung für die Anträge nötig sind.

Zudem denken wir darüber nach unserem neuen Vorsitzenden in unserer Geschäftsordnung das Recht einzuräumen auch ohne das Gremium über die Anträge zu entscheiden. Somit könnten die Anträge viel Zeitnaher bearbeitet werden und müssten nicht in der BR Sitzung angepackt werden. Doch wäre diese Vorgehensweise gesetzlich erlaubt ??