Liebe Kolleginnen und Kollegen

wir brauchen da mal einen guten Rat bevor wir tätig werden.
Wir sind ein Tochterunternehmen (GmbH)mit 650 MA. Unser BR besteht aus 11 BR Mitgliedern.

In den letzten Monaten sind bei uns geringfügige Arbeitszeit Verstoße hochgekommen
( hierbei handelt es sich um Höhere Gewalt verstöße).
Die Muttergeselschaft hat diese Verstöße dann durch die Interne Revision überprüffen lassen. Unser BR hat auch hierbei mitgespielt, da man wissen wollte in wie weit gegen Gesetzte verstoßen wurde. Die Berichte der Revision ist unserem BR vorgelegt worden.

Unser GF ist auch einer aus der Mutter.
Er beabsichtigt jetzt Kontrollen durchführen zu lassen durch eine Gruppe von MA aus der Mutter. Die Kontrollen sollen Monatlich erfolgen.

Kontrol. werden, sollen die Diensteinteiler und die Systeme die wir in unserem Unternehmen führen. Die MA fühlen sich jetzt übergangen und sonst noch wie :-)

Wir als Tochter Betriebsräte wollen dieses Natürlich in irgend einer Modaraten Art und Weise verhindern.

Unsere Fragen an Erfahrene Mitstreiter:

1) Können wir uns hier auf den § 87 Abs.7 berufen. ( Mitbestimmung)

2) Ein Mitbestimmungsantrag ist beim BR nicht eingegangen. (wird auch nicht)

3) Ist es Ratsam einen Rechtsberater einzuschalten

4) Es muss so Moderat wie möglich sein damit unser GF in der Zukunft solche gedanken aus dem Kopf haben sollte.

5) Ist es Ratsam diese Betriebsöffentlich zu Machen( Betriebsversammlun Schwarzes Brett) ( Da unser GF sich bei allen was er tut bei der Mutter beraten lässt)

Wir würden uns freuen Zahlreiche Antworten zu erhalten.
Wünschen Euch und Uns Viel erfolg.