1.130 Aufrufe | vor 4 Jahren

Kündigung wegen Minderleistung - Wie gehe ich mit Low Performern um?

Jeder Arbeitnehmer hat mal einen schlechten Tag. Das kennen wir alle. Aber was ist, wenn ein Arbeitnehmer konstant und auf Dauer schlechte Arbeitsleistung erbringt. Und was heißt überhaupt Schlechtleistung? Ab wann droht eine Abmahnung oder sogar Kündigung und was muss der Arbeitgeber in einem eventuellen Kündigungsschutzprozess beweisen? Nach der Rechtsprechung des BAG ist ein Arbeitnehmer ein Low Performer, wenn er längerfristig im Durchschnitt weniger als 66 Prozent der Leistung eines vergleichbaren Arbeitnehmers erbringt. Für eine Kündigung ist es in jedem Fall nicht ausreichend, dass ein Mitarbeiter nur „Schlusslicht“ in seiner Gruppe ist. In dieser Folge lernst du - Was ist ein Low Performer? - Kann-nicht-aber-will-Typ vs. Kann-aber-will-nicht-Typ - Handlungsmöglichkeiten des Arbeitgebers - Beweislast - Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats (§ 102 BetrVG)

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text