696 Aufrufe | vor 1 Jahr

Der Chef entzieht mir Kompetenzen, was kann ich tun?

Mit viel Einsatz, Engagement und richtig guter Arbeit habe ich als Buchhalter etwas erreicht: die Beförderung zum Teamleiter in der Buchhaltung. Doch jetzt bekomme ich einen neuen Vorgesetzten, der mich nicht mag und mir diesen verdienten Status einfach wieder wegnehmen will. Neues Personalkonzept nennt er das. Geht das so einfach? Die Rechtsanwälte Fabian Baumgartner und Tobias Gerlach diskutieren über das Direktionsrecht des Arbeitgebers und dessen Grenzen, die Änderungskündigung und Reaktionsmöglichkeiten hierauf sowie Änderungsvereinbarungen. **Themen in der heutigen Folge:** - § 106 GewO: das Weisungsrecht des Arbeitgebers als „Lückenfüller“ zwischen Gesetz, TV, BV und AV - Die Änderungskündigung und die drei Reaktionsmöglichkeiten des Arbeitnehmers: Ablehnung, Annahme und Annahme unter Vorbehalt - Handlungsmöglichkeiten des BR: Versetzung gem. § 99 BetrVG, informell, Monatsgespräch, ggf. Mitarbeiterbeschwerde § 85 BetrVG

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text