246 Aufrufe | vor 2 Jahren

Arbeitsrechtliche Fragen zur Flutkatastrophe - Was muss beachtet werden?

Die Hochwasserlage in Deutschland entspannt sich langsam. Zwischen Aufräumarbeiten und Existenzsorgen entstehen allerdings auch arbeitsrechtliche Fragen. Rechtsanwältin Maja Lukac und Sandra Becker stellen sich den wichtigsten Fragestellungen. **Themen in der heutigen Folge:** - Muss ich jetzt arbeiten? Habe ich einen Anspruch auf bezahlte Freistellung oder muss ich Urlaub nehmen? - Was gilt, wenn der Arbeitnehmer nicht mehr in die Arbeit kommen kann, weil Verkehrswege abgeschnitten sind? - Wie ist die Lage, wenn der Betrieb überflutet wurde? - Haben freiwillige Helfer und die freiwillige Feuerwehr einen Anspruch auf bezahlte Freistellung gegenüber dem Arbeitgeber? **Weitere Informationen zum Thema:** Arbeitsrecht einfach erklärt: betriebsrat.com/arbeitsrecht **Seminarempfehlung aus dem Podcast:** - Modernisierte BR-Arbeit: waf-seminar.de/br526 - Arbeitsrecht Teil 1: [waf-seminar.de/br128](https://www.waf-seminar.de/seminargruppe/arbeitsrecht-teil-1/br128)

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text