9.030 Aufrufe | vor 3 Jahren

Ist Mobbing strafbar? Wann begeht ein Mobber eine Straftat?

Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich mobbe? Ist Mobbing eine Straftat als solche? Den meisten Mobbern ist nicht klar, wo sie gegen die Auflagen des Strafgesetzbuches verstoßen können. Diplom-Ökonom und Fachreferent Hartmuth Brandt erklärt, dass insbesondere die fahrlässige Körperverletzung eine besonders häufige strafbare Handlung beim Mobbing. Hier ist wichtig zu wissen, dass schon der Versuch einer Körperverletzung strafbar ist. Weitere Beispiele für strafbare Handlungen sind Beleidigungen, Verleumdungen, Stalking, Telefonterror. Häufig verliert sich der Mobber in einer Art Rausch, in dem er sich teils unbewusst immer weiter in den strafbaren Bereich bewegt. Außerdem erklärt Hartmuth Brand, wann es für den Mobber wirklich unangenehm wird und welche gesetzlichen Grundlagen noch gegen Mobbing eingesetzt werden können.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text