1.440 Aufrufe | vor 1 Jahr

Bonusregelungen im Betrieb – Darf und muss der Betriebsrat mitbestimmen?

Das erste Halbjahr ist geschafft und das Unternehmensziel für dieses Jahr schon fast erreicht. Der Arbeitgeber will jetzt einen Bonus für 2022 auszahlen. Un­ter ei­nem Bo­nus ver­steht man im Ar­beits­le­ben ei­nen va­ria­blen An­teil am Ge­halt, der von den in­di­vi­du­el­len Leis­tun­gen des Ar­beit­neh­mers und (meis­tens auch) vom Er­folg des Un­ter­neh­mens abhängig ist. Dieser soll aber freiwillig gezahlt werden. Muss der Betriebsrat hier beteiligt werden? Dazu sprechen heute die beiden Rechtsanwälte und Arbeitsrechtexperten Lina Goldbach und Maja Lukac im heutigen Video. **Inhalt:** 0:00 - Intro 0:47 - Hab ich einen Anspruch auf Bonuszahlungen? 1:40 - Tarifvertrag 2:53 - Bonus via Betriebsvereinbarung **Weitere Informationen zum Thema:** Allgemeine Informationen zum Thema Betriebsratsarbeit → https://www.betriebsrat.com/wissen/betriebsratsarbeit

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text