6.848 Aufrufe | vor 7 Jahren

Welche Aufgaben hat der Betriebsratsvorsitzende? - Aufgaben des Vorsitz im BR

Häufig stellt sich die Frage: Was unterscheidet eigentlich das Amt des Betriebsratsvorsitzenden von dem der übrigen Betriebsratsmitglieder? Dazu bestimmt §26 BetrVG, dass der Betriebsratsvorsitzende den Betriebsrat im Rahmen der von ihm gefassten Beschlüsse vertritt. Deswegen nennt man den Betriebsratsvorsitzenden auch das Sprachrohr des Betriebsrats. Denn er gibt Erklärungen des Betriebsrats gegenüber dem Arbeitgeber ab und nimmt die Erklärungen des Arbeitgebers für den Betriebsrat entgegen. Daneben sind seine Möglichkeiten eigenmächtig zu handeln, das heißt nicht auf der Grundlage eines Betriebsratsbeschlusses aktiv zu werden, sehr begrenzt, das heißt der Betriebsratsvorsitzende muss um eine Erklärung abzugeben zunächst einmal immer das Gremium fragen. Aber er hat eine ganze Menge organisatorischer Aufgaben, da habe ich einmal die wichtigsten für Sie herausgesucht. Der Betriebsratsvorsitzende zum Beispiel lädt zu den Betriebsratssitzungen. Er hat die Betriebsratsmitglieder einzuladen und die Tagesordnung festzuschreiben. Außerdem moderiert der Betriebsratsvorsitzende die Betriebsratssitzungen, genauso wie auch die Betriebsversammlungen. Und der Betriebsratsvorsitzende erledigt die laufenden Geschäfte des Gremiums, also zum Beispiel die anfallende Korrespondenz. Dazu unterzeichnet der Betriebsratsvorsitzende zum Beispiel auch die Protokolle, die über die Betriebsratssitzungen gefertigt werden, genauso wie auch die abgeschlossenen Betriebsvereinbarungen. Und das sind nur einige Aufgaben des Betriebsratsvorsitzenden, da gibt es noch viel, viel mehr. Sie merken schon, das Amt ist doch mit einigen Aufgaben versehen und langweilig wird es ganz sicher nicht.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text