1.258 Aufrufe | vor 1 Jahr

Sonderkündigungsschutz für BR

Ein Betriebsrat hat schon seit längerer Zeit Stress mit dem Arbeitgeber. Dieser hat auch schon damit gedroht, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Generell gehen die Meinungen von BR und AG ja nicht selten weit auseinander. Und in so einem Fall lieber Kündigung statt Flächenbrand? Doch da gibt es noch den Sonderkündigungsschutz für Betriebsratsmitglieder – und auch für Ersatzmitglieder? Die Rechtsanwälte Arne Schrein und Tobias Gerlach klären auf. **Inhalt:** 0:00 - Intro 1:01 - Wie lange gilt der Sonderkündigungsschutz? 1:45 - Fristlose Kündigung: Zustimmung des GANZEN Gremiums? 3:20 - Bei Verhinderung: Ersatzmitglied rückt nach 5:08 - Kündigungsschutz dann auch bei Ersatzmitgliedern? **Weitere Informationen zum Thema:** Allgemeine Informationen zum Kündigungsschutz → [https://www.betriebsrat.com/wissen/betriebsrat/kuendigungsschutz](/wissen/betriebsrat/kuendigungsschutz)

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text