6.801 Aufrufe | vor 7 Jahren

Was ist Mindestlohn? Mindestlohn Definition

Mindestlohn ist ein rechtlich festgesetztes Minimum an Gehalt, das ein Arbeitnehmer erhalten muss. Das ist entweder in einem Gesetz oder in einem Tarifvertrag festgelegt. Bei uns in Deutschland gilt ja seit dem ersten Januar 2015 das Mindestlohngesetz, das erstmalig flächendeckend für alle Arbeitnehmer ein Mindestgehalt von 8,50€ brutto pro Stunde vorsieht. Das ist also das, was kein Arbeitgeber unterschreiten darf. Aus dem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag kann sich natürlich ein höherer Lohn ergeben. Übrigens, zur Überwachung des Mindestlohns sind die Zollbehörden eingesetzt, die ja seit dem Schengener Abkommen nicht mehr ganz so viel zu tun haben. Und das sind ganz bissige Hunde. Deswegen sollte der Arbeitgeber aufpassen, dass er den Mindestlohn auch einhält, sonst drohen saftige Bußgelder.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text