1.513 Aufrufe | vor 6 Jahren

Betriebsrat - mehr Rechte für alle Beschäftigten

Der Betriebsrat hat zunächst erstmal als Gremium bestimmte Rechte, Beteiligungsrechte gegenüber dem Arbeitgeber, und die einzelnen Betriebsratsmitglieder haben auch weitergehende Rechte als normale Arbeitnehmer. Sie haben zum Beispiel besondere Schutzrechte, wie Kündigungsschutz und Benachteiligungsverbot, aber sie haben auch Ansprüche, wie einen Freistellungsanspruch für Betriebsratstätigkeit oder eben einen Schulungsanspruch. Aber all diese weitergehenden Rechte dienen letztlich nur dazu, den Beschäftigten mehr Rechte zu verschaffen. Denn der Betriebsrat hat bei ganz vielen Dingen im Betrieb mitzureden und bringt so Demokratie und Fairness ins Arbeitsleben. So ist er zum Beispiel Hüter über Recht und Gesetz und verschafft den Arbeitnehmern somit das Recht, über die Gesetze zu wachen, über den Betriebsrat, und zu schauen, ob alles eingehalten wird, was zu Gunsten der Arbeitnehmer erlassen wurde. Im Übrigen ist der Betriebsrat zu beteiligen bei ganz vielen Angelegenheiten, wie sozialen Dingen, wenn es um die Ordnung des Betriebes geht oder um Arbeitszeitregelungen oder bei der Einführung von technischen Einrichtungen, bei Urlaubsansprüchen. In personellen Angelegenheiten, wie Einstellung und Versetzung, Umgruppierung oder auch bei Kündigungen ist der Betriebsrat zu beteiligen und ohne Beteiligung des Betriebsrats geht hier nichts. Auch bei wirtschaftlichen Angelegenheiten, über den Wirtschaftsausschuss oder generell bei Betriebsänderungen, Sozialplänen, ist der Betriebsrat beteiligungsberechtigt und verschafft den Arbeitnehmern so mehr Schutzrechte. Er sorgt letztlich für faire Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Und all diese Rechte, und sind schließlich entscheidend, die ich hier gerade aufgezählt habe, die hat ein Betrieb ohne Betriebsrat nicht. Also Arbeitnehmer, die keinen Betriebsrat auf die Beine gestellt haben, werden quasi dieser Rechte verlustig, beziehungsweise für die kommt die Wahrnehmung dieser Rechte als einzelner Arbeitnehmer gar nicht in Betracht, das sieht das Gesetz nicht vor. Insofern verschafft der Betriebsrat allen Beschäftigten mehr Rechte. Deswegen ehrt eure Betriebsräte.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text