2.326 Aufrufe | vor 7 Jahren

Wer darf bei einem Streik eigentlich streiken?

Wer darf eigentlich streiken? Während Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände um die großen Fragen streiten und diskutieren so liegt den Arbeitnehmern doch eher eine Frage am Herzen und zwar darf ich auch streiken, wenn ich nicht in der Gewerkschaft bin. Ja sie dürfen auch streiken. Grundvoraussetzung ist nur, dass das Unternehmen gewerkschaftlich vertreten ist das also mindestens ein Mitglied der Arbeitnehmerschaft Mitglied der Gewerkschaft ist, dann dürfen alle Arbeitnehmer streiten, aber nur die Arbeitnehmer die in der Gewerkschaft sind bekommen auch Lohnfortzahlung aus der Streikkasse. Dafür haben sie auch Mitgliedsbeiträge geleistet Aber was ist wenn der Arbeitgeber grollt und der Arbeitnehmer Repressalien fürchten muss? Sprich der Arbeitgeber eine Abmahnung oder eine Kündigung ausspricht. Diese Maßnahmen sind defintiv rechtsunwirksam, nicht gültig. Im Zweifelsfall muss der Arbeitnehmer rechtlich dagegen vorgehen Aber eine Kündigung und auch eine Abmahnung ist unwirksam und nicht rechtens da das Streikrecht eben gilt. Voraussetzung ist natürlich dass die Gewerkschaft auch zum Streik aufgerufen hat denn ohne dies wäre die Arbeitsniederlegung durchaus abmahnungs- und auch kündigungsfähig. Aber wer Streikt schon, ohne dass die Gewerkschaft zum Streik aufruft.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text