1.557 Aufrufe | vor 6 Jahren

Unbezahlter Urlaub - Gesetzlicher Anspruch im Krankheitsfall?

**EBAT EBAT:** Hallo Herr Ferstl, bitte um Info ob folgendes Grund zur Fristlosen Kündigung ist. Konkurrenztätigkeit, nur Vorbereitung ohne Verkauf von Konkurrenzprodukten und dies vor einem Jahr umfirmiert aber heute festgestellt! Und aktuell ausgeübte Nebentätigkeit nicht gemeldet da sehr gering und keine Nachteile an Arbeitgeber. Weder Arbeitszeit noch Arbeitsleistung, da 2Std im Monat. Vielen Dank **kat m:** Guten Abend, ich habe eine sehr dringende Frage an Sie und ich hoffe Sie können mir diese beantworten: ich habe mich als Mitglied zur JAV-Wahl aufstellen lassen, diese Wahl wird jetzt in einem normalen Wahlverfahren per Listenwahl durchgeführt. Die Liste ist nach der Reihenfolge schon festgelegt worden. Zudem besteht eine zweite Liste und mir ist nicht bekannt, ob es vorher zu einer Vereinbarung mit dem Arbeitgeber kam und ich wurde nicht gefragt ob ich an 5. Stelle kandidieren wollen würde. Denn in unserem Betrieb darf es nur 5 Mitglieder geben und der Rest muss dann als Ersatzmitglied fungieren. Wer erstellt die Reihenfolge der Liste und wie ist dieses Verfahren als gerecht zu interpretieren? Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen ! Denn ich fühle mich ungerecht behandelt, vielleicht zu Unrecht, daher bitte ich um Ihren Rat. Freundliche Grüße, **Andreas Rekow:** Hallo, hier ist von Pflicht die Rede -in diesem Beitrag ist aber die Ausnahme dargestellt.Was stimmt denn nun? <https://www.betriebsrat.com/video/73835/kann-der-arbeitgeber-die-freistellung-von-betriebsratsmitgliedern-erzwingen/17764/ntrcfisyxiq> Hintergrund ist in unserem Betrieb ähnlich-Anschluss nicht verlieren-betriebliche Arbeitszeit Vollkonti und einige andere Dinge.Danke für eine Antwort im Voraus **Thomas Theilmann:** Richtlinie 2003/88 EG des Europäi- schen Parlaments vom 04.11.2003 Arbeitszeitgestaltung Art. 6 b). Es darf an einzelnen Tagen 10h oder auch mehr unter bestimmten Voraussetzungen gearbeitet werden jedoch darf meiner Meinung eine 48h Woche nicht überschritten werden. **Jan Schöneberger:** Hallo, ich bin Vater von drei Kindern. Eine Tochter von sechs Jahren und Zwillinge von 16 Monaten. Habe ich evtl gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Urlaub, falls meine Frau mal ins Krankenhaus müsste?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text