3.547 Aufrufe | vor 5 Jahren

Muss der Betriebsrat Schichtplänen zustimmen? Echte Mitbestimmung des Betriebsrats

Bine B.: Muss ein Betriebsrat den Schichtdienstplänen zustimmen und vor ab prüfen ob das auch mit der gesunderhaltung der Arbeitnehmer vereinbar ist ? Beispiel : 12 Std Nacht, Frei, 24 Std oder 12 Std. ab früh usw.... Lukas Finn Stenger: Bei der Sache mit dem Alkohol und dem Schweinefleisch kann meines Wissens nach das vorläufige Nachkommen der Anweisung gewertet werden, das das religiöse Interesse ja doch nicht so wichtig für den Arbeitnehmer ist und er somit diesen Bereichen zugewisen werden kann. Wilhelm Mittelstein: Hallo, es besteht bedarf für eine Aufklärung von letzten Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Zum Beispiel : Wer darf die 8 zusätzliche freie Tage in Anspruch nehmen? Wer bekommt die vereinbarte Einmalzahlung? Und unter welchen Bedienungen? Vielen Dank im voraus. Armer Lothar Sch.: 2 kurze Nachfragen: d.h. wenn ein AN bereits einen sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr) bei dem Unternehmen X hatte, und jetzt direkt im Anschluss eine neue Befristung (wieder 1 Jahr) erhält, dann kann der AN, weil er ja schon mal im Unternehmen X gearbeitet hat, auf Entfristung des Folgevertrags klagen?...oder gilt dann hier immer noch die 2 Jahresfrist? Wie sieht es mit Azubis aus, die zum Einen einen befristeten Ausbildungsvertrag hatten oder zum Anderen vielleicht schon mal als Ferienhelfer einen Aushilfsvertrag hatten. Werden sie nun in ein befristetes Arbeitsverhältnis (1 Jahr) übernommen, können Sie dann auch auf Entfristung klagen? Alex -: Danke für Ihre Informationsreiche Videos! Wie sieht es denn aus mit einer Sachgrundbefristung im Anschluss einer zweijährigen, sachgrundlosen Befristung aus? Darf danach weiterhin das Arbeitsverhältnis mit einem neuen Arbeitsvertrag (Sachgrundbefristung) stattfinden?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text