302 Aufrufe | vor 5 Jahren

Lohnabzug unter Mindestlohn durch Essenspauschale - Ist das rechtswidrig?

**Maxi King** Hallo lieber herr Baumgartner, ich hätte da eine Frage : Ich Arbeite nebenbei als Systemgastronomin.Mir wird in jeder Arbeitsstunde 1,30€ vom Lohn abgezogen,sodass ich mit nurnoch 7,20€ (unterm Mindestlohn) bezahlt werde. Mir wird das Geld wegen der Mittagspause abgezogen,egal ob ich das Essen aus dee Küche esse oder nicht,mit der Begründung dass der Arbeitgeber nicht Kontrollieren kann wer gegessen hat und wer nicht. FRAGE: Ist dies rechtswidrig ? **Frage per E-Mail** Sachverhalt: Im Betrieb gibt es einen Chef, der vor einiger Zeit alle seine Mitarbeiter aufgefordert hat, ihm die Kalender - wahrscheinlich im Outlook oder ähnlichen - freizuschalten. Die Begründung dafür ist, dass er die Arbeitszeiten gemäß Arbeitszeitgesetz stichpunktartig prüfen möchte. Und jetzt fragt unser Nutzer: Ist das rechtens? **Joschy Noe** Gilt das auch für Schulungen die ich als Arbeitnehmer besuche und wo steht es im Gesetz.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text