672 Aufrufe | vor 4 Jahren

Langjähriger Mitarbeiter mit Kindern entlassen: Geht das so einfach?

## Eure Fragen **He-Man Herman:** Wenn es keinen Betriebsrat gibt und der Chef einen langjährigen Mitarbeiter mit Kindern entlässt, ist das zulässig? Muss nicht erst ein Junggeselle gehen? **Blitzschläge:** Vielen Dank für dieses und alle vorherigen sehr informativen Videos. Eine Frage habe ich allerdings: Was ist, wenn ich einen Resturlaub von bspw. 13,4 Tagen habe und in der Betriebsordnung steht, dass alles, was weniger als ein halber Tag ist, nicht berücksichtigt werden kann, also mit anderen Worten abgerundet wird? Ist das rechtens? **traindriver:** Wir haben über 1.000 Mitarbeiter, bis 35h ist bei uns Vollzeit. 34h wurden beantragt, aber ohne Begründung vom Arbeitgeber abgelehnt (inoffiziell Personalmangel). Gleichzeitig macht der Arbeitgeber ein Angebot von entweder 35h oder 30h. Der Arbeitnehmer nimmt gezwungenermaßen die 30h. Ist das alles rechtens? **Maja Sonnenschein:** Wie häufig kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text