616 Aufrufe | vor 5 Jahren

Gehaltsgruppe der Kollegin ermitteln, ohne zu Fragen?

**Daniela Volley:** Wie bekomme ich heraus,ohne die betreffende Kollegin selbst zu fragen,welche Gehaltsgruppe sie auf ihren Posten hat? Die besagte Kollegin hat seit 2018 meine Stelle übernommen und ich würde versetzt. Habe auf er alten Stelle sechs Jahre ohne Stellenbeschreibung gearbeitet und ich war m.E. in einer falschen Entgeldgruppe eingruppiert. **Sascha Funk:** Wir haben seit Kurzem eine Testphase mit Gruppenarbeit in einer Abteilung unseres Unternehmens laufen. Dazu hat der Arbeitgeber "Spielregeln" für die Mitarbeiter verfasst, die an der Gruppenarbeit teilnehmen. Ein Bestandteil darin ist, dass die Mitarbeiter zum Rauchen nicht ausstempeln müssen. Das führt beim Rest der Angestellten natürlich zu Unverständnis weil diese sich zum Rauchen nach wie vor ausstempeln müssen. Nun hat der BR das Problem, die Anordnung von Gruppenarbeit nicht mitbestimmen zu können. Der Arbeitgeber bewegt sich hier bewusst in einer Grauzone des Betriebsverfassungsgesetzes. Kann man sich als BR in so einem Fall auf Betriebliche Übung beziehen, weil laut Betriebsvereinbarung die Raucherpause Nicht als Arbeitszeit gilt und sich sich die Gruppenarbeit in einer Testphase befindet zu der es noch keine BV gibt ? Handelt der Betriebsrat Rechtswiedrig, wenn er eine Sitzung absagt, weil es keine Personalanfragen gibt oder aus seiner Sicht keine Themen zu besprechen sind? **Bea Bimba:** OK, Todsünden... Aber was passiert bzw was sind die Konsequenzen wenn es zu solchen Fehlern kommt??

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text