364 Aufrufe | vor 5 Jahren

BRV und Gremium lehnen Schulungen kollektiv ab - Was tun?

## Eure Fragen **M. J.:** Danke euch! Wie immer, sind eure tollen Videos für uns BRe sehr hilfreich. Was aber tun, wenn der BRV gegen jegliche Schulung ist und das Gremium wegen Listenwahl und der Mehrheit hinter ihm steht? Also ist ein Beschluss für eine Grundschulung nicht möglich. Wenn der BRV klar sagt, dass schon eine Betriebsverfassungsrecht 1 für nicht freigestellte BRM nicht erforderlich sei, so bleiben neu gewählte BRM unwissend und dumm, müssen sich mit jeder Frage an den BRV wenden. Wie kann man als BRM gegen diese Weise vorgehen? **Die Mephis:** Folgenden Fall gab es bei uns: Ein Kollege war in der Mitte des Jahres 6 Monate krank. Er hat laut Vertrag 31 Tage Urlaub, davon 5 Tage wegen Schwerbehinderung. Als er aus der Krankheit kam hatte er noch Resturlaub vom Vorjahr, der bei allen Kollegen zwecks Betrieblicher Übung nicht verfällt. Ihm wurden dann 6 Tage gestrichen. Begründung war, dass der vertragliche Extraurlaub in solchen Fällen gestrichen werden kann, sodass nur noch der gesetzliche Mindesturlaub vorhanden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ihm trotz langer Krankheit der komplette Urlaub vom laufenden + Resturlaub vom Vorjahr zugestanden?? **Prodani:** Hallo, hätte auch eine Frage bezüglich der Lohngruppen-Einstufung! In der BV ist vermerkt, dass alle Azubis, die nach Übernahme 24 Monate in der Montage Arbeiten, die Lohngruppe EG05 zusteht! Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ein Azubi in der Logistik ist und im das nicht gewährt wird ???

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text