267 Aufrufe | vor 5 Jahren

Betriebsrat gründen mit Firmensitz im Ausland?

Stell uns deine Frage mit "#FragWAF" und wir beantworten sie im nächsten Video! Susanne S. Mir stellt sich dazu noch eine Frage: Wenn ich 3 Tage zuhause war und am 4. Tag zum Arzt gehe, wegen AU, wird diese ja nicht rückwirkend ausgestellt. Ist das dann trotzdem so rechtens? ali Duran: Hallo, eine Frage: Betriebsversammlung - kann man die Arbeit niederlegen und zur Versammlung gehen? Karlo Karriereende: Bedeutet das im Umkehrschluss, der Arbeitgeber darf auch keinen Anwalt im Gespräch dabeihaben? Wenn ein Arbeitgeber einen Anwalt dabeihaben möchte (unter einem Vorwand möglicherweise), würde mir das suggerieren, das BEM Gespräch ist nur Taktik und dient zur Vorbereitung auf die spätere krankheitsbedingte Kündigung. Was meinen Sie dazu? Fa Ham: Hallo, darf man einen Betriebsrat gründen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, jedoch die Firma keinen Sitz in Deutschland hat? Die Mitarbeiter haben aber einen Arbeitsvertrag nach dem deutschen Recht und sind in Deutschland tätig. Vielen Dank im Voraus!

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text