4.325 Aufrufe | vor 4 Jahren

Aufhebungsvertrag schließen: Wie geht das als Arbeitnehmer?

## Eure Fragen **Kigama:** Was ist, wenn der Chef einen in einem mündlichen Gespräch fragt, ob man sich einen Aufhebungsvertrag vorstellen kann und man ihm antwortet, nur, wenn der Betrag passt? Der Chef spricht das dann mit der Personalabteilung durch, bietet den Aufhebungsvertrag an, aber die Abfindungshöhe ist nicht ausreichend, daher wird dieser nicht akzeptiert. Gilt in diesem Fall die erste mündliche Anfrage trotzdem als rechtswirksam? **isimsiz Cisim:** Ich habe ein Unternehmen per E-Mail auf Zusammenarbeit angefragt. Daraufhin haben der Unternehmensinhaber und ich uns (Ebenfalls per E-Mail) geeinigt, dass ich auf eine Zeit bei ihm im ganz normalen Angestelltenverhältnis arbeite, damit wir uns auf diese Weise besser kennen lernen. Daraufhin habe ich eine telefonische Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch bekommen und der Arbeitgeber hat sich zu den Fahrtkosten gar nicht geäußert. Heißt das rechtlich gesehen, ich könnte die Fahrtkosten beim Arbeitgeber erstatten? Das sind gute 220km Entfernung. **Lau90ra:** Kann man während Elterngeldbezug/Elternzeit den Job kündigen? Oder macht es Sinn, erst nach Abschluss des Elterngeldbezugs zu kündigen? **007 007:** Guten Tag, ich habe 30% Behinderungsgrad. Dient das als Schutz vor Kündigung durch den Arbeitgeber? **Knatti B:** Hallo, super Video! Wenn ich fristlos entlassen werde und ich klage, bekomme ich dann in der Zwischenzeit Geld, wenn der Arbeitgeber mit zu Unrecht gekündigt hat?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text