19.301 Aufrufe | vor 5 Jahren

Arbeitslos und kein Hartz IV - Muss ich die Krankenversicherung bezahlen?

S. Vetter: Nach meiner Erfahrung ganz einfach: Zeigt sich der BR auch im Unrecht auf Seiten des AG, dann kommen keine Nachteile auf ihn zu, ggf. kommt sogar ne Beförderung.. Ist der BR jedoch integer und stärkt die Rechte des AN, dann sieht es schlecht aus für den BR. Da hat der AG schon Möglichkeiten. Andreas Münzer: Guten Tag, ich habe eine Frage was die Gesetzliche Krankenversicherung angeht. Wenn Mann 4 Monate nicht gearbeitet hat, aber auch kein Geld von Arbeitsamt bekommen hat, und auch kein Harz 4. Muss Mann dann trotzdem für die 4 Monate Krankenversicherungsgeld bezahlen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Sascha Funk: Haben sich also mehrere Arbeitnehmer über ein BR Mitglied beschwert weil es der Teamleiter der Abteilung ist, muss dieses Mitglied bei der Anhörung der sich beschwerenden Mitarbeiter von der Sitzung fern bleiben. Das birgt sehr großes Konfliktpotential innerhalb des Gremiums.

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text