489 Aufrufe | vor 5 Jahren

Anspruch auf Nachgewährung von Urlaub oder Schadensersatz?

## Eure Fragen **Rüdiger Hillrichs:** \#FragWAF Wie ist es zu beurteilen, wenn der Arbeitgeber einer bestimmten Arbeitnehmergruppe gar keinen Urlaub gewährt. Haben die Arbeitnehmer Anspruch auf Nachgewährung des Urlaubs oder Schadensersatz gemäß der Rechtsprechung aus EuGH und BAG? Macht sich ein Arbeitgeber strafbar (z.B. Betrug, unrechtmäßige Bereicherung zu Lasten des Arbeitnehmers), wenn er einem Arbeitnehmer mehr als 18 Jahre keinen Urlaub gewährt hat? **V8Engine:** Meistens lässt sich bei einem Fall von Abfindungsverhandlung deutlich mehr rausholen. Gründe: 1\. Der Arbeitgeber will einen nicht wieder haben 2\. Der Arbeitgeber muss viel Geld nachzahlen, wenn sich die Kündigung als falsch herausstellt 3\. Der Arbeitgeber verliert sein Gesicht in der Firma Das sind einige Punkte, die dafür sorgen, dass die Abfindung in die Höhe schießt. Ich würde mich nie mit 0,5 zufriedengeben. Man kann ohne Probleme eine 4 oder 5 rausholen. Bei einer 0,5 sagt man dann einfach, man möchte dann doch wieder eingestellt werden, dann werden die meisten Arbeitgeber von sich aus in Richtung 4 gehen. Eine 4 oder 5 lässt sich besonders gut bei kürzeren Arbeitsverhältnissen durchsetzen. Bei langen Arbeitsverhältnissen hingegen wird jeder Arbeitgeber den Arbeitnehmer zurücknehmen, was man aber vermeiden sollte und dann wird eine 0,5 oder 1 realistisch. Pauschal zu sagen 0,5 ist falsch. Es kommt auf den Fall an. **Conny Spieler:** Sind Minusstunden den Arbeitnehmern verschuldet, wenn der Pflegedienst nicht genug Patienten hat? Man 8h arbeiten müsste, in einer 5 Tage Woche jedoch nur 6h Patienten zu versorgen hat? Und ist es richtig, dass der Arbeitgeber Bürotätigkeiten nach Patientenversorgung auf 1h beschränken darf (8h weiter nicht erfüllt werden können)? Wie soll das Plus Ihrer Meinung nach oder die Mindestzeit von 8h am Tag erfüllt werden?

Fortbildung
Für Betriebsräte

Bei der W.A.F. erhalten Sie aktuelles und fachlich fundiertes Wissen. Einfach und praxisnah aufbereitet.


Jetzt Seminar finden
Some alt text