Möglichkeit der Ablegung der Abschlussprüfung als Kraftfahrer

Betriebsrat
der Musterfirma

An die Geschäftsleitung
im Hause

Möglichkeit der Ablegung der Abschlussprüfung als Kraftfahrer

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ausführung unserer gesetzlichen Aufgaben möchten wir mit Ihnen in Beratung über die Förderung der Berufsbildung, speziell der in unserem Betrieb beschäftigten Kraftfahrer, eintreten.

Der Beruf »Berufskraftfahrer« ist seit 1974 staatlich anerkannt.

Dies erscheint uns hinsichtlich der betrieblichen Personalplanung von besonderer Bedeutung. Verschiedene Träger führen Berufsbildungsmaßnahmen für die Kraftfahrer durch, um sie zu befähigen, die Abschlussprüfung als Berufskraftfahrer abzulegen.

Aus diesem Grund möchten wir mit Ihnen beraten, wie sich die Teilnahme der in Betracht kommenden Arbeitnehmer an derartigen außerbetrieblichen Maßnahmen durchführen lässt.

Unser Vorschlag wäre es, allen gewillten Kollegen, die die Voraussetzungen zur Ablegung der Abschlussprüfung als Berufskraftfahrer erfüllen, innerhalb der nächsten […] Jahre Anspruch auf Freistellung zur vorgenannten Maßnahme gewährt wird.

Wir legen großen Wert darauf, dass zuerst die Belange der älteren Arbeitnehmer Berücksichtigung finden.

Weitere Informationen über Art, Umfang, Dauer, Finanzierung und Termingestaltung der genannten außerbetrieblichen Bildungsmaßnahme entnehmen Sie bitte dem beigefügten Merkblatt.

Wir sind davon überzeugt, dass derartige Maßnahmen der Förderung der Berufsbildung das vertrauensvolle Zusammenwirken zum Wohl der Arbeitnehmer und des Betriebs fördern.

Bitte schlagen Sie uns deshalb baldmöglichst einen Beratungstermin vor.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Betriebsratsvorsitzender

Anlage: 1 Merkblatt