Guten Morgen Kollegen,

habe hier mal eine spezielle Frage mit der ein Mitarbeiter von unserem Unternehmen auf mich zukam.
Er war Jahrelang bzw fast immer Selbstständig( bis auf Lehre und 7 Jahre Bundeswehr.

Die letzten 2 Jahre war er jetzt bei uns angestellt auf Teilzeit(ca 800 Eur/Monat), nun wurde er gekündigt wegen Arbeitsmangel.

Der MA ist 61 Jahre alt, also noch nicht für die Rente tauglich.

Er bekommt jetzt knappe 3-400 Euro Arbeitslosengeld, dies reicht natürlich vorne bis hinten nicht.

Da er sein leben lang Selbstständig war, hat er natürlich für die Rente vorgesorgt, diese tritt aber erst mit 63 ein.

Hartz4 sagt er bekommt nichts weil er zu viel Geld hat( dies ist aber alles für die Rente angelegt und geplant)

Meines wissens nach hat jeder ein bestimmtes recht auf Grundeinkommen. Er bekommt jetzt allerdings nur die 3-400 und laut Amt nicht mehr da er mehr wie 9600 Euro an Finanzen besitzt.

Ich kann das so irgendwie nicht glauben und nachvollziehen, da er ja seine rente selbst finanzieren muss demnächst. Vorallem ist er seit März Arbeitslos, heißt hier ist doch nicht die Rede von Hartz4.. Das einzigste was logisch ist da er ja kaum Verdienste hatte bzw ALG bezahlt hat, bekommt er so wenig, aber die Grundsicherung muss doch gewährleistet sein denke ich!?

Kennt sich hier jemand aus was man an Zuschüssen um auf die Grundsicherung zu kommen machen kann?

Vielen Dank für Tipps und Rat

Gruß, der alte