Hallo in die Runde,

wir kommen von einer Schulung zurück, lesen die Mails und haben im Postfach folgende Mail des Chefs:

Hr, XY möchte gerne eine Anstellung und nicht mehr als Freelancer arbeiten. Ich denke über eine befristete Beschäftigung nach. Bitte gebt mir unter Berücksichtigung der Euch zustehenden Wochenfrist Rückmeldung zu diesem Thema, damit ich weiß was Ihr denkt.

Wir haben Ihm geschrieben das wir mit dieser Nachricht nichts anfangen können.
Daraufhin:

OK, Danke für die Rückmeldung; die Wochenfrist endet ja dann heute 16:45.

Wir schriebeen dann folgendes:

laut BetrVG hat keine Wochenfrist begonnen. Siehe Infomails des BR der letzten Monate.

Wir haben schon seit Jahren das Problem, dass der Chef uns nicht annähernd so informiert wie es sein sollte, wir haben zu oft darauf hingewiesen als das wir noch Nerven hätten das Spiel weiter zu spielen.

Die antwort kam promt:

mir reichts jetzt. das ist absolute Schikane; null GoodWill. Ich nehme das jetzt persönlich
und kann auch in keinster Weise finden wa s das für die Mitarbeiter bringen soll.
Alles was Ihr macht ist Eure Rechte wahren und der IG-Metall in den Arsch kriechen.
In Ordnung - dann eben nicht für das Unternehmen, sonder nur noch BR gegen GL - wie
Ihr wollt. Vielen Dank für die "gute Zusammenarbeit"

Wir sind seit Jahren mehr als gewillt es nach Sicht des AG nicht zu übertreiben. So auf grundlegende Dinge zu reagieren, unglaublich.

Was haltet Ihr von dieser Reaktion? Wir kriegen im Stundentakt neue Mails mit allem Möglichen an Schwachsinn. Mittagessen wird beendet ( Tiefgefrorenes leicht subvensioniert inkl. Ofen wird abgeschafft), 2 Leiharbeitnehmer sind abgemeldet, Gewinne sollen auf sein Privatkonto überwiesen werden. Aktuelle Aufträge abgesagt wegen uns. etc. Der dreht durch!!!

Wichtig, BR-Kollege legt das Spritgeld für die Schulung aus, kam folgende Mail:

alle Rechnungen die der BR einreicht werden erst mit eintreffen des Gerichtsvollziehers bezahlt.

Einzelvertraglich erkämpfen oder als BR die Kosten eintreiben?

Wir sind immer noch total entsetzt über das Verhalten unseres GF und Firmeninhabers.

MFG