Hallo BR Kollegen,

da ich noch nicht lange im Betriebsrat bin und mir ein heutiger Fall doch zu denken gegeben hat, wende ich mich an erfahrene Kollegen:

Person A (nicht ! von Sparmaßnahmen betroffen) wird aus einer anderen Abteilung vom Vorgesetzten X eine durch Eigenkündigung des bisherigen Mitarbeiters freigewordene Stelle angeboten und möchte diese Stelle unbedingt mit Person A besetzen.

Gleichzeitig läuft nun ein Kosteneinsparungsprogramm inkl. Transfersozialauswahl für andere betroffene Mitarbeiter . Auf die nun freigewordene Stelle bewirbt sich ein geeigneter Kandidat – Person B, der die Stelle ebenfalls haben möchte.

Vorgesetzter X favorisiert und meldet nun an Personalabteilung & Betriebsrat wie folgt:
Favorit 1.: Person A (nicht von TSA betroffen, will er eigentlich haben)
Favorit 2: Person B (von TSA betroffen, geeignet)

Hintergrund zu beiden Kandidaten:
Person B hat auf bisheriger Stelle (nur in anderer Abteilung) den gleichen "Hierarchie-Grad" wie Person A. Unterschied in der Qualifikation: Person A hat 10 J. mehr Berufserfahrung/Jahre als Person B; Betriebszugehörigkeit A: 2,5J; B: 8J

Person B könnte die ursprüngliche Stelle von Person A übernehmen, da gleiche Ebene und keine Abstufung erfolgen würde.

Wie könnte vs. müsste hier entschieden werden um allen Mitarbeitern gerecht zu werden?

Danke