Hallo nochmals,

Problem 2
Die Schwiegertochter hat eine Hörbehinderung (Schwerbehindertenausweis v. 50%)
schon seid ca 5 Jahren. Hörgeräte bringen auf der einen Seite nichts mehr. Ein Hörsturz lag jetzt auch vor und eine Überweisung zu einen Facharzt.
Daraufhin ist sie ins Klinikum nach Göttingen gefahren (ca. 60 Kilometer). Dort wurden umfangreiche Untersuchungen vorgenommen. Das Ergebnis ist eine baldige OP mit Cochlea- Implantat.
Diese Untersuchungen mit Wartezeiten zum Professor haben sich von 9,00 bis 13,00 hingezogen. Die Arbeitszeit der Schwiegertochter ist von 5,00 bis 13,30 Uhr.
Die Arbeitgeberin war informiert das die Schwiegertochter an diesen Tag im Klinikum ist.

Bescheinigung v. Klinikum über die Untersuchungen wurde der Arbeitgeberin danach vorgelegt (dort standen aber nicht die Stunden im Klinikum drauf).
Die Arbeitgeberin verweigerte die Lohnfortzahlung und es wurde 1 Tag Urlaub in der Gehaltsabrechnung abgezogen.

Damit war meine Schwiegertochter nicht einverstanden.
Die Arbeitgeberin aber meinte " Solche Untersuchungen können in der Urlaubszeit gemacht werden und weil die Firma (Kantine 14 Mitarbeiter teils Teizeitbeschäftigt) so klein ist treffen Paragrafen (Fachklinik mit Besonderheiten) die das regeln für Ihren Betrieb nicht zu.
Im Internet sind dementsprechende Regelungen zu finden.
Sie sollte eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" für diesen Tag und falls noch weitere folgen vorlegen.
Welcher Arzt stellt aber eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Untersuchungen aus?

Meine Schwiegertochter hat nur 24 Tage Urlaub im Jahr. Falls es zu einer OP kommen sollte
und Sie im Klinikum ist ist sie ja "Krank geschrieben" Danach sind aber weitere Therapien
(ca. 6 bis 8 ) und Einstellungen im Klinikum notwendig. Jedesmal ein Urlaubstag man weiß ja nicht wie lange es im Klinikum dauert? Zwischenzeitlich zur Arbeit zu gehen ist auch nicht möglich weil in der Kantine (Pommens-fett, Essensgeruch u.s.w.) eine vorherige Dusche
vorm Wartezimmer notwendig machen.

Was machen?
Das Klinikum "bewegen" jedes mal eine "Arbeitsunfähigkeit" zu bescheinigen oder
die Arbeitgeberin darauf hinweisen (ist schon geschehen) das es sich um eine spezial Klinik handelt?

Danke für Antworten.