Unser AG hat dem BR am Freitag eine fristlose Kündigung hilfsweise ordentliche Kündigung mit sozialer Auslauffrist eines MA der Verwaltung vorgelegt. Der BR-V war beim Gespräch des AG mit dem MA anwesend. Seiner Meinung nach sind die genannten Gründe sehr schwammig, Fakten wurden dabei nicht genannt. Wir denken der AG will einen unbequemen AN loswerden. Der AN ist 29 Jahre im Betrieb, arbeitsmäßig kann man ihm nichts vorwerfen sondern nur kritische Äußerungen innerhalb des Verwaltungsteams, wobei einmal ein externer Berater dies mitbekommen hatte.
Wir haben seit einem 1/2 Jahr einen neuen GF, welcher nun bereits den fünften MA auf diese Art und Weise loswerden will....
Normalerweise findet unsere BR-Sitzung wöchentlich dienstags statt.
Für die vorliegende fristlose Kündigung tagen wir wegen der Dreitagesfrist zusätzlich am Montag. Der GF will teilnehmen, um dem Gremium seine Sichtweise darzulegen.

Falls wir für die fristlose Kündigung Bedenken äußern, sollten wir am Freitag nochmals eine BR-Sitzung für die ordentliche Kündigung terminieren, oder alles am Montag abhandeln? Falls ihr der Meinung seid am Freitag nochmals eine Sitzung, bedarf es dann einer zweiten Anhörung?