Es ist der Lohn weiterzuzahlen, den das Betriebsratsmitglied erhalten hätte, wenn es nicht für die Betriebsratstätigkeit freigestellt gewesen wäre.
Dazu gehören auch Zuwendungen wie z.B. Prämien....
Dies ist bei uns recht schwierig, da wir (als Lohnbestandteil) eine Prämie für positive Rückmeldungen von Kunden bekommen (Call Center).
Wenn ich z. Bsp. nur 5 Kontakte in einer Stunde AZ habe und den Rest für den BR tätig bin ist die Chance eine positive Rückmeldung zu bekommen wesentlich geringer, als wenn ich 8 Std. arbeite und 40 Kontakte habe.
Ich würde also die notwendigen Rückmeldungen für eine Prämie schwerer oder nicht erreichen, wenn ich einen Teil der AZ freigestellt bin - würde also benachteiligt sein.
Die Prämie prinzipiell für die BR-Mitglieder zu zahlen währe aber ein unrechmäßiger Vorteil.
Wie kann man das lösen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Prämiensystemen.