Ich bin Ersatzmitglied und arbeite auf einer Fähre , also einem Schiff . Ich wurde zu einer Betriebsratsversammlung geladen . Ich wurde vom Kapitän freigestellt und nahm an der BR - Versammlung teil . Ich muste also das Schiff für 24 Stunden verlassen . Nach der BR - Versammlung war das Schiff natürlich planmäßig ausgelaufen . Am nächsten Tag stieg ich wieder ein . Soweit , so gut . Nun will mir mein Arbeitgeber aber nur die Stunden bezahlen und dem Arbeitszeitkonto gutschreiben , welche ich bei der BR-Versammlung war . Müste er mir nicht die planmäßigen 9,5 Stunden bezahlen und auch schreiben , die ich normalerweise gearbeitet hätte wenn ich nicht auf der Versammlung gewesen wäre . Es war auch im Vorfeld für den Arbeitgeber klar , das ich einen ganzen Tag absteigen muß .
Im Vorfeld wurde durch den Betriebsrat ein Hotelzimmer für die Nacht gebucht , da mein Wohnort 450 km entfernt ist .
Ganz wichtig ist auch ob mir die 9,5 Stunden geschrieben werden müssen , ansonsten komme ich ja in Minusstunden .
Es handelte sich um eine Betriebsratssitzung !